Volksbank Adelebsen lädt 50 Schüler zur Sielmann- Stiftung nach Duderstadt ein.

Preisträgerinnen und Preisträger vom Jugendmalwettbewerb der Volksbank Adelebsen

Der 47.internationale Jugendwettbewerb der Volksbank Adelebsen stand unter dem Thema „Freundschaft ist bunt“
Über 200 Adelebser Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich künstlerisch mit dem Thema. Eine fachkundige Jury hatte die 50 schönsten Bilder ausgesucht.
Am Donnerstag, den 08.06.2017, fuhren Mitarbeiter der Volksbank Adelebsen mit den Siegern zum Gut Herbigshagen bei Duderstadt.
In Begleitung von Kinderpädagogen konnten die Schüler an zwei Themen teilnehmen:
Thema „Wolle und Schaf“,
Hier lernten im Schautierstall die Kinder die unterschiedlichen Tierarten kennen, welche Tiere ein Fell haben und bei welchen Tieren die Wolle genutzt wird. Im Anschluss erstellte, mit der Wolle der Schafe, jeder einen Filzball , den jeder mit nach Hause nehmen konnte.
Oder
Thema „ Lehmwerkstatt“   
Hier wurde spielerisch, gezeigt wie aus „Matsche“ ein Baustoff entsteht, mit dem eine Wand gebaut wurde. Auf einem Kletterpfad und beim Wasser wurden das Gelände erkundet und auch diese Gruppe erkundetet die Nutztiere im Stall.
Die kindgerechte Präsentation der Themen, machten den Besuch für alle zu einem interessanten und kurzweiligen Aufenthalt.